Logo birdy-freunde

 

| birdy-freunde | Das Birdy | Das individuelle Birdy |
| Mit dem Birdy auf Reisen | Langfinger |
| Impressum | Sitemap |

 

www.birdy-freunde.de/mybirdy/red2green.html - ausgedruckt am 26.03.2017

Umrüstung eines Birdy red mit 7-Gang-Nabenschaltung

 

Von Michael Praetorius
Ich habe mein Birdy Red - ich fahre es seit 1995 fast täglich, auch bei Regen und Schnee - alltagstauglich gemacht: ich habe eine Shimano 7-Gang Nabenschaltung mit Brompton Kettenspanner eingebaut, ohne den Rahmen zu verändern. Die bei schlechtem Wetter durch Sand stark belastete Kettenschaltung gehört der Vergangenheit an. Darüberhinaus springt jetzt die Kette nicht mehr ab - weder Falten noch beim Fahren am Berg unter Last.

Um den Brompton Kettenspanner zu befestigen, habe ich aus 3 mm Blech einen Adapter gesägt, gefeilt und gebogen, was etwa 2 Stunden gedauert hat. Sonst gibt es keine speziellen Teile.

Seitenansicht
Seitenansicht:
Der Adapter ist deutlich zu sehen. Die Kette ist ca. 16 cm über der Fahrbahn; mit der Kettenschaltung waren das ca. 5 cm.
Seitenansicht
Rückansicht:
Der Adapter ist deutlich zu sehen. Um das Rad zu zentrieren, wurden die Speichen asymmetrisch eingebaut - auf der Antriebsseite mit den Köpfen nach innen, auf der anderen Seite mit den Köpfen nach aussen. Das Rad läuft zum erstenmal seit 7 Jahren einigermassen mittig!
Seitenansicht
Birdy gefaltet:
Im gefalteten Zustand berührt der Kettenspanner nicht mehr den Rahmen; bei der alten Kettenschaltung war das ein stetiges Ärgernis.
Brompton-Kettenspanner
Der Brompton Kettenspanner zusammen mit dem Adapter (Seitenansicht):
Der Schlitz zur Aufnahme der Nabenachse muss nicht sein - es reicht auch ein einfaches Loch.
Brompton-Kettenspanner
Der Brompton Kettenspanner zusammen mit dem Adapter (Seitenansicht):
Der Adapter ist etwas verbogen, damit der Umwerfer der schrägen Kettenlinie folgen kann. Das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach zu bewerkstelligen: der Adapter muss solange verbogen werden, bis die Kette beim Falten nicht mehr abspringt.

 

Zurück zur Übersicht
Zurück zum Anfang




© 2002 - letzte Aktualisierung: 28.08.2003
birdy-freunde.de

www.birdy-freunde.de/mybirdy/red2green.html - ausgedruckt am 26.03.2017