Logo birdy-freunde

 

| Das Birdy | Das individuelle Birdy |
| Impressum | Sitemap |

 

www.birdy-freunde.de/mybirdy/gewicht.html - ausgedruckt am 22.11.2017

Wie schwer muss ein Birdy sein?

Gewichts-Tuning

Auf dem Birdy-Treffen 2002 wurde das leichteste Birdy mit nur 8,15 kg gewogen. Allerdings wurde der Rahmen abgeschliffen und neu eloxiert, wobei er ein Loch bekam. Doch auch ohne Rahmenschaden ist dieses Gewicht erreichbar: Carsten Thies stellte auf der 10-Jahres-Feier von r-m sein voll gebrauchstüchtiges Birdy mit 8,15 kg vor. Die Ausrüstungsteile eines anderen, nicht "offiziell gewogenen" Birdys mit rund 8 kg findet sich unten. Wer sein Birdy auf möglichst geringes Gewicht bei erhaltener Fahrbarkeit trimmen will, findet hier ein paar Tipps. Ein Dankeschön für die diversen Angaben an Thomas Huyer, Carsten Thies, Christoph Beck, Andreas Pfeifer, Andreas Wernicke und viele andere.
Eine 2004er Vorderradschwinge (incl. Schwingenlager, Arretierungshaken, Canti-Sockeln, Elastomer und Feder) wiegt ca. 950 Gramm. Der 2004er Hauptrahmen samt Hinterbauschwinge (incl. Schwingenlager, Hinterbauarretierung, Elastomer, Schaltauge und Canti-Sockeln, jedoch excl. Segmentklemmung/Sattelschnellspanner) wiegt ca 2.100 Gramm. Der Vorbau Allround wiegt 290 Gramm, der Vorbau Komfort 390 Gramm. Der Lowrider schlägt mit 180 Gramm zu Buche, der Expeditionsgepäckträger mit 850 Gramm, der SL-Träger mit 500 Gramm. Für die Schutzbleche muss man 250 Gramm rechnen, für den Seitenständer mit 150 Gramm. Die von r-m vertriebene Dynamoausstattung mit Seitendynamo wiegt 330 Gramm, die Batteriebeleuchtung 270 Gramm. Die Luftpumpe wiegt 120 Gramm, die Rahmentasche 180 Gramm. Die Bereifung Road wiegt 380 Gramm, die Bereifung Speed 198 Gramm pro Reifen. Allerdings ist die Bereifung Speed nur für gute Straßen geeignet. Für die MTB-Bereifung muss man 455 Gramm pro Reifen rechnen. Dies alles sind Herstellerangaben.

Mit diesen Teilen hat ein Birdy-Fahrer sein Birdy auf rund 8 kg tunen können (groups.yahoo.com/group/birdybike/message/3461):

Bei den weightweenies findet man ausführliche Listen mit den Gewichten verschiedener Komponenten.

 

Zurück zur Übersicht
Zurück zum Anfang

 

brunn bike-parts (Esslingen) fertigt auf Wunsch auch Sattelstützen in Birdy-Maßen an. Sie sind sehr stabil, sehen edel aus und sie sind leicht:

Sattelstütze von brunn bike-parts  Sattelstütze von brunn bike-parts
Fotos: Andreas Pfeifer

 

Zurück
Zurück zum Anfang




© 2003 - letzte Aktualisierung: 14.06.2005
birdy-freunde.de

www.birdy-freunde.de/mybirdy/gewicht.html - ausgedruckt am 22.11.2017